Sicherheit beim Grillen

• Verwenden Sie Sicherheits-Grillanzünder, eine elektrische Anzündhilfe oder einen Anzündkamin.
  • Verwenden Sie niemals brennbare Flüssigkeiten, um den Griller „anzuheizen“ – es besteht die Gefahr einer Stichflamme.
  • Flüssige „Anzündhilfen“ sind lebensgefährlich – die Flammen können in die Flasche zurückschlagen, brennbare Gase können zu einer Verpuffung führen.
  • Halten Sie ein Löschmittel bereit. Einfache Möglichkeiten sind Gartenschlauch, Kübel mit Wasser oder Feuerlöscher (Wasser oder Schaum).
  • Halten Sie brennbare Gegenstände vom Griller fern – halten Sie Abstand zu Möbeln, Sonnenschirm, Gartenhütte etc.
  • Für die sichere Handhabung verwenden Sie eine Schürze, Grillzange und Grillhandschuhe.
  • Grillhandschuhe schützen gegen Fettspritzer und bedingt gegen Wärme – sie sind aber meist nicht feuerfest.
  • (Spielende) Kinder und Haustiere müssen vom Griller ferngehalten werden.
  • Heiße Kohle und Asche dürfen nicht im Hausmüll oder Komposthaufen entsorgt werden. Löschen Sie alle Reste gründlich ab.
  • Einweg-Griller oder Picknick-Griller dürfen – genauso wie alle anderen Griller mit Flamme (Holzkohle, Briketts, Gasgriller, Smoker etc.) – niemals in geschlossenen Räumen verwendet werden. Dazu zählen auch Gartenlauben, Garagen, Zelte etc. Es besteht akute Erstickungsgefahr durch Rauchgase und Kohlenmonoxid (unsichtbar, geruchlos).
  • Im Notfall rufen Sie sofort die Feuerwehr: Notruf 122!