Rüstlöschfahrzeug (RLFA-3000/100)

Gesamtgewicht: 18.000 kg
Aufbau: Rosenbauer
Funkrufname: RüstLösch Neusiedl am See

Das RLFA 3000 ist unser primäres Fahrzeug für alle Arten von Einsätzen, exklusiv im Gemeindegebiet von Neusiedl am See. Durch die extrem umfangreiche Ausrüstung kann dieses Fahrzeug einen qualifizierten Erstschlag sowohl bei Brand-, technischen als auch Einsätzen mit gefährlichen Stoffen durchführen. Laut Ausrückeordnung wird dieses Fahrzeug im Bedarfsfall entweder um eine Brandkomponente (TMB und TLFA 4000) oder um eine technische Komponente (SRF) oder um eine gefährliche Stoffe Komponente (KAT-LKW mit Container für Einsätze mit gefährlichen Stoffen) verstärkt.

Feuerwehrtechnischer Ein/Aufbau:

Feuerwehrtechnischer Aufbau: Rosenbauer AT NEU
Material: Aluminium Sandwitchpaneele
Geräteräume: 7, 6 Davon mit Rolläden, hinterer Geräteraum = Pumpenbedienstand durch Klappe verschlossen. Auftrittsstufen für Geräteräume, diverse Dreh- und Schwenkfächer für die sichere und effektive Lagerung der Ausrüstung.
Mannschaftskabine: In den Aufbau integriert, Platz für 8 Personen, 4 Plätze mit Pressluftatmer (Atemschutzgeräte) davon zwei in und zwei gegen die Fahrtrichtung
Seilwinde: Rotzler Treibscheibenwinde, 50kN Zugkraft über die gesamte Seillänge von 60m
Einbaupumpe: Rosenbauer N 25, 2400L/min bei 3m Saughöhe und 10 bar Ausgangsdruck
Schaumzumischsystem: Digimatic mit Zumischraten stufenlos von 0,1% bis 6%
Schaummittel: 150L Class in integriertem Schaummitteltank 40L Mehrbereichsschaummitel in 2 Kanistern
Dachwasserwerfer: Rosenbauer RM24M mit bis zum 2400L/min Durchfluss bei 10 bar. Wurfweite bis zu 70m. Der Werfer wurde vom Vorgängerfahrzeug nach einem Update übernommen
Lichtmast: Pneumatisch vom Dach des Aufbaus ausfahrbar, dreh- und schwenkbar. Leuchtmittel sind sehr starke LED-Fluter, die mit der Bordspannung von 24Volt betrieben werden können
Einbaugenerator: Der Generator wird mittels Axialkolbenpumpe und Hydraulikmotor im Load-Sesing-System über den zweiten Nebenabtrieb betrieben, und bringt eine Leistung von 40 kVA. Er erzeugt 400 bzw. 230 V mit 50 Hz. Die hydraulische Ansteuerung ist notwendig um von der Fahrzeugmotordrehzahl unabhängig sein, da der Generator mit konstanter Drehzahl angetrieben werden muss, die Einbaupumpe allerdings unterschiedliche Drehzahlen benötigt.