Kleinrüstfahrzeug mit Sonderaufgaben (KRF-S)

Marke: Mercedes Benz
Typ: Sprinter 519
Baujahr: 2013
Leistung: 190 PS
Gesamtgewicht: 5200 kg
Aufbau: Rosenbauer
Funkrufname: Kleinrüst Neusiedl am See

Das KRFS ist unser Helfer bei kleineren technischen Einsätzen. Sei es „die Katze auf dem Baum“, eine Liftöffnung, kleinere Ölspuren oder ein Wasserschaden. Die Sonderaufgaben sind extrem vielfältig. Angefangen vom Katastrophenzug des Bezirkes als Zugfahrzeug für das Feuerwehrmehrzweckboot, als Fahrzeug für die Errichtung einer Einsatzleitung, als Basisfahrzeug für die Errichtung des Atemschutzsammelplatzes und vieles mehr. Um die vielfältigen Anforderungen zu erfüllen verfügt das Fahrzeug über einen Containerlift mit dem verschiedene Ausrüstungsgegenstände verladen werden können. Mit dem Einbaugenerator steht ausreichend elektrische Energie für diverse Großverbraucher wie der Atemluftkompressor oder große Tauchpumpen zur Verfügung.

Feuerwehrtechnischer Ein/Aufbau:

Geräteräume: 3  mit Rolläden. diverse Dreh- und Schwenkfächer für die sichere und effektive Lagerung der Ausrüstung.
Einbaugenerator: Der Generator wird mittels Nebenabtrieb vom Motor betrieben, und bringt eine Leistung von 40 kVA. Er erzeugt 400 bzw. 230 V mit 50 Hz.
Lichtmast: Pneumatisch vom Dach des Aufbaus ausfahrbar. 4x 1000 Watt Leistung. Die maximale Lichtpunkthöhe beträgt 7m über Boden.